Neuigkeiten


Aktuelle Neuigkeiten

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Ereignisse.
Interessieren Sie sich für bestimmte Themenschwerpunkte, so sind wir gerne für weitere Fragen offen.

 

Teilnahme am 7. Humanphysiologischen Workshop, durchgeführt

 

vom DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin und dem DLR-


Raumfahrtmanagement.


*Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V.


>> Anbei eine Weiterleitung zum diesjährigen Programm


Teilnahme am 5. Humanphysiologischen Workshop am
DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin und dem
DLR-Raumfahrtmanagement.

Ziel der diesjährigen virtuellen Tagung war die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse sowie der Informationsaustausch zur Anregung neuer Forschungsprojekte.
Zentrales Thema der Vorträge war auch dieses Mal der Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen unter anderem auch in Schwerelosigkeit. Die 20 Referenten präsentierten den über 170 Teilnehmern die erforschten Themen, anschließend gab es die Möglichkeit die Themen live zu diskutieren sowie im Chat weitere Fragen zu stellen, sowie Anregungen einzubringen. Die Abstracts zu den Vorträgen können aufd er folgenden Seite eingesehen werden:
https://www.dlr.de/me/en/desktopdefault.aspx/tabid-11780

Human Physiology Workshop

Weitere Informationen: https://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-11780; https://www.dlr.de/envihab/en/desktopdefault.aspx/tabid-7391/12433_read-70075
Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V.



Besuch beim
rahm Zentrum
für Gesundheit
Eine Führung durch das innovative Familienunternehmen „rahm Zentrum für Gesundheit GmbH“ machte es möglich den Bereich der medizinischen Orthobionik aus unmittelbarer Nähe zu betrachten. In den hauseigenen Werkstätten, in denen das traditionelle Handwerk mit höchster Präzision und Qualität angewandt wird, fließen Hochleistungswerkstoffe und moderne Technik in die Entwicklung und Herstellung neuartiger Hilfsmittel (z. B. in Form von 3D gedruckten Orthesen und Prothesen*) ein. Der Einblick in diese Prozesse ließ keine Problemstellungen außen vor.

Vielen Dank für die professionelle Organisation sowie die Möglichkeit die Entwicklungen vor Ort näher kennenzulernen. Dieser Tag brachte viele informative Gespräche sowie neue Kontakte und vor allem Raum für neue Ideen im Bereich der orthopädischen Patienten-versorgung.

Nähere Informationen zum Unternehmen unter:
https://www.rahm.de/3d-technologie

*Ein sehr interessanter Fachartikel über die Moderne Orthopädietechnik verfasst von



Teilnahme am 4. Humanphysiologischen Workshop
am DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
und dem DLR-Raumfahrtmanagement

Das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin und das Raumfahrtmanagement des DLR organisierte den diesjährigen 4. Humanphysiologischen Workshop im Zentrum für Forschung der Zukunft für Weltraum und Erde :envihab.

In 10-15 minütigen Kurzvorträgen wurden Arbeiten aus den Bereichen Physiologie in Luft- und Raumfahrt, extreme Umwelten, Trainingsphysiologie und klinische Physiologie präsentiert und anschließend diskutiert. In einer interdisziplinären Runde stellten die Wissenschaftler ihre Arbeiten vor und bekamen direkt Feedback. Die Besucher hatten die Chance an der Diskussion teilzunehmen und gezielte Fragen zu stellen.

Weitere Informationen: https://www.dlr.de/me/de/desktopdefault.aspx/tabid-11780
Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V.



Ideen schöpfen

Der internationale ganztägige Workshop der Humanphysiologie soll die wissenschaftliche Debatte anregen und durch eine Kombination von Vorträgen und Diskussionen Impulse zu Problemlösungen geben.

 Kontakte gewinnen

Besonders ergebnisreich verlief diese Zuammenkunft, da sich viele Personen mit recht unterschiedlichen Ausbildungen daran beteiligten. Physiologen, Physiotherapeuten, Neurowissenschaftler, Sportwissenschaftler, Oberärzte, Anästhesisten, Designer, Doktoranden und Studenten diverser Fachrichtungen und viele mehr.

12. interdisziplinäres Kölner Symposium für Notfallmedizin

Dieses Jahr fand das 12. Interdisziplinäre Kölner Symposium für Notfallmedizin am Universitätsklinikum Köln statt. Dabei wurde u.a. ein Blick auf die psychische Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes geworfen. Notfälle in Extremsituationen haben ebenfalls eine zentrale Rolle gespielt. Neben der Behandlung von Schwerstverbrannten und dem Management der Rauchgasinhalation wurde die Frage gestellt, wie man sich bei einem terroristischen Anschlag mit spaltbarem Material verhalten sollten.

Weitere Informationen: https://anaesthesie.uk-koeln.de
Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Uniklinik Köln https://www.uk-koeln.de


SCHEINBERG design referiert zum Themenslot "Umwelt" bei der "MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK"


Aufbruchsstimmung war garantiert bei dem Format MCBW START UP, der disziplinübergreifenden Matchmaking Plattform zur Vorstellung junger Geschäftsideen und zukunftsweisender Innovationen der Kreativwirtschaft. Wirtschaftsunternehmen, Agenturen, Investoren, Start-ups und professionelle Nachwuchsgestalter stellten sich sowie ihre Ideen und Geschäftsmodelle vor und luden zum Austausch ein.

Während der Creative Demo-Night hatten mehr als 35 Talente, Unternehmen und Agenturen die Möglichkeit, ihre neuen Geschäftsmodelle, Produktinnovationen und Projekte vorzustellen. Die Expertise und Kompetenzen der geladenen Kreativen sowie Unternehmen sollten an diesem Abend zusammengeführt werden, alle waren zu aktivem Austausch eingeladen worden.

MCBW START UP - Let’s move business!
Share by: